Kinder- und Jugendtreff Lohfeld

Montag:15.00 - 16.00 Uhr
Beratung, Einzelfallhilfe, Hausbesuche
Offenes Angebot für Kinder und Jugendliche (ab 5. Klasse)
Dienstag:geschlossen
Mittwoch:14.30 – 17.30 UhrGruppenangebot für Kinder (6-8 Jahre)
Donnerstag:15.30 – 18.00 Uhr
Mädchentreff (ab 5. Klasse)
Hausaufgabenhilfe für Ältere und
Hilfe bei Bewerbungen
Freitag:14.30 – 17.30 Uhr Gruppenangebot für Kinder (9-11 Jahre)

Beratung, Einzelfallhilfe, Hausbesuche

Am Montag vor der regulären Öffnungszeit ist Zeit für Beratung und Einzelfallhilfe. Wir nehmen uns Zeit für eure Fragen, Sorgen, Probleme und alles andere. Auf Wunsch begleiten wir euch zu Terminen, stellen Kontakte zu Fachdiensten her und stehen für gemeinsame Gespräche mit Eltern zur Verfügung.

Offenes Angebot für Kinder und Jugendliche

Hier kann man sich mit Gleichaltrigen treffen und den Nachmittag oder den frühen Abend verbringen. Mit Freunden und Freundinnen oder der Mitarbeiterin quatschen, Musik hören, wer Lust hat kann Tischkicker oder Gesellschaftsspiele spielen. Zwei PC´s mit Internetanschluß stehen zum Spielen, Chatten, Recherchieren von Themen und Schreiben von Hausaufgaben, Praktikumsmappen und Bewerbungen zur Verfügung. Wer Hilfe bei den Hausaufgaben oder der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz benötigt, bekommt hier Unterstützung. In den Räumen ist das Rauchen nicht erlaubt!

Gruppenangebote für Kinder

Dienstags und Mittwochs treffen sich die jüngeren und freitags die älteren Kinder. Nur angemeldete Kinder können an diesem Angebot teilnehmen! Die Ideen der Kinder bestimmen das abwechslungsreiche Programm. Es wird gespielt, gebastelt, gebacken und gekocht, Theater gespielt, Ausflüge gemacht und vieles mehr.

Mädchentreff

Der Kinder- und Jugendtreff Lohfeld ist am Donnerstagnachmittag nur für Mädchen ab der 5. Klasse geöffnet. PC und Internet, Tischkicker und Spiele stehen nur euch zur Verfügung. Hier wird besprochen was euch interessiert und geplant wozu Ihr Lust habt. Meistens kochen wir auch am Donnerstag. Kommt vorbei!

Hausaufgabenhilfe für Ältere

Für ältere Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Wir helfen euch bei den Hausaufgaben, vorwiegend in den Fächern Deutsch und Mathematik, bei der Erstellung von Referaten, Praktikumsmappen und Bewerbungen. Es besteht die Möglichkeit im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld PC und Internet zu nutzen und gegebenenfalls Texte auszudrucken sowie Lexika und Lektürehilfen auszuleihen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Kinder- und Jugendtreff Lohfeld
Wasserfuhr 25c
32108 Bad Salzuflen

E-Mail: info@pro-regio-verein.de

Der Kinder- und Jugendtreff Lohfeld befindet sich auf dem Gelände des Schulzentrums, rechts neben dem Kindergarten Lohfeld.

In der Wohnung stehen zwei Kinderräume, ein großer Gruppenraum, ein Büro, Küche und Bad zur Verfügung. Die Kinderräume sind kindgerecht ausgestattet und laden zum Spielen ein. Der große Gruppenraum ist Aufenthalts-, Spiel- und Bastelraum für alle. Hier kann auch an zwei PC´s gearbeitet, im Internet gesurft, Playstation oder Wii gespielt werden. Außerdem essen wir hier, wenn wir gemeinsam gekocht haben. Zahlreiche Bücher stehen bereit zum Anschauen, Lesen und Ausleihen.

Aus dem Gruppenraum gelangt man in den Garten. Hier gibt es eine große Sandfläche mit Turm und Rutsche für Kinder. Bänke und Tische sowie eine Tischtennisplatte bieten Sitz- und Spielmöglichkeiten draußen. Ein Sonnensegel spendet im Sommer Schatten.

In der Garage können Kinder und Jugendliche Tischkicker spielen.

MitarbeiterInnen

Kristine Steegers

Kristine Steegers,
hauptamtliche Dipl. Pädagogin

Kristine Steegers leitet den Kinder- und Jugendtreff am Lohfeld seit dem 1. April 2015. Sie ist zuständig für die Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit des Pro Regio e.V., betreut das laufende Offene Angebot am Montag, das Mädchenabgebot am Donnerstag und die Gruppenangebote für Kinder am Mittwoch und Freitag. Ferner obliegt ihr die Organsiation und Durchführung von zusätzlichen Projekten und Ausflügen. Kindern, Jugendlichen und deren Familien, aus anliegenden Wohngebieten, steht sie als Ansprechpartnerin zur Seite. Für den Pro Regio e.V. kooperiert sie mit unterschiedlichen Einrichtungen, übernimmt übergeordenete Aufgaben in Bereichen der Projektbetreuung, Spendenaquise und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Jana Mira Fordemann-Kühnel

Jana Mira Fordemann-Kühnel,
Dipl. Pädagogin
Honorarkraft des Pro Regio e.V.

Jana Mira Fordemann-Kühnel arbeitet seit Anfang 2006 im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld. Sie unterstützt die Hausaufgabenhilfe für ältere Schülerinnen und Schüler.
Martina Erber

Martina Erber, Dipl. Sozialpädagogin
Honorarkraft des Pro Regio e.V.

Martina Erber ist seit 2000 im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld aktiv, leitet den Mädchentreff und ist bei Ausflügen mit dabei.
Gabriela Fromme

Gabriela Fromme,
Honorarkraft des Pro Regio e.V.

Gabriela Fromme ist seit Mitte 2016 im Kinder-und Jugendreff Lohfeld und unterstützt freitags das Gruppenangebot für Kinder.
Aydem Erkek

Aydem Erkek,
Honorarkraft des Pro Regio e.V.

Aydem Erkek arbeitet seit Mitte 2016 im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld und begleitet das Kinderangebot am Mittwoch.

Angebotsschwerpunkte

Die Arbeit im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld ist sozialraumorientiert angelegt. Ausgehend von den aktuellen Lebenssituationen und Erfahrungen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Wohnumfeld fördern die pädagogischen Angebote im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld die sprachliche, soziale und kulturelle Integration.

Offene Angebote

Der Kinder- und Jugendtreff Lohfeld bietet Kindern ab der 5. Klasse während des offenen Angebotes die Möglichkeit, ihre Freizeit gemeinsam mit Gleichaltrigen zu gestalten und zu erleben. Inhalte dieser Zeiten werden von den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen bestimmt. Aus dem offenen Angebot können sich Projekte und Beratungsangebote entwickeln.

Mädchentreff

Beim Blick auf die gesellschaftliche Situation von Mädchen und Frauen ist festzustellen, dass sie immer noch stark in männlich geprägten Strukturen und Wertesystemen leben. Deshalb bieten wir Mädchen einen Treffpunkt, an dem sie alleine und in einem geschützten Rahmen einmal wöchentlich zusammenkommen können. Neben einem auf die Interessen von Mädchen abgestimmten Freizeitprogramm wird insbesondere die Entwicklung und Förderung von Selbstbewußtsein, Durchsetzungsvermögen und persönlichen Stärken in den Vordergrund der Arbeit gestellt. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützen die Mädchen dabei ein positives Selbstbild zu erlangen und eine eigene Identität zu entwickeln.

Beratung, Einzelfallhilfe, Hausbesuche

Kinder und Jugendliche finden im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld jederzeit eine Ansprechpartnerin. Sie können Fragen stellen und Probleme ansprechen, welche sie zu Hause oder unter Freunden nicht stellen und besprechen können oder für die sie weitere Informationen einer erwachsenen Person benötigen. Nach Absprache sind Hausbesuche möglich. Auch Eltern können sich mit Fragen an die Mitarbeiterin wenden und Beratung in Anspruch nehmen.

Hausaufgaben, Praktikum, Bewerbung

Am Donnerstagabend, aber auch während des Offenen Angebotes für Kinder und Jugendliche und beim Mädchentreff besteht die Möglichkeit, Hilfe bei den Hausaufgaben zu bekommen. Darüber hinaus erhalten Jugendliche im Kinder- und Jugendtreff Lohfeld Hilfestellung bei der Formulierung von Lebensläufen und Bewerbungen sowie der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Das Herausfinden von persönlichen Interessen und Stärken sowie das Aufzeigen von Berufen, die mit den individuellen schulischen Leistungen erreichbar und realistisch erscheinen, stehen dabei im Vordergrund.

PC- und Internetnutzung

Der Kinder- und Jugendtreff Lohfeld ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Zugang zu neuen Medien und stellt zwei Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können daran Hausaufgaben erledigen, Themen für Referate recherchieren, Bewerbungen schreiben, Praktikumsmappen erstellen, surfen und chatten. Die Internetnutzung ist für Kinder und Jugendliche kostenlos.

Ausflüge und Freizeiten

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen werden Ausflüge zu Veranstaltungen und Orten in der näheren Umgebung geplant. Dies können Ausflüge zum Rudern auf dem Kurparksee in Bad Salzuflen sein, der Besuch einer Minigolf-Anlage, Kino-, Theater- oder Museumsbesuche sowie die jährlich stattfindende Fahrt zu „Tanz für Toleranz“, einem Tanzwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus lippischen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Freizeiten ins Sauerland und an die Nordsee standen ebenso schon einmal auf dem Programm wie ein „Teamtraining“ im Hochseilgarten in Detmold. Hier sind Kinder und Jugendliche mit ihren Ideen gefragt.

Kinderprogramm Jugendzentrum Lockhausen
1. Halbjahr (Januar bis Juli 2017)
immer mittwochs von 15.00 bis 16.30 Uhr

Jugendzentrum Lockhausen